
Freitag, 27. Januar 2023
20:00 Uhr
Kaisersaal
Eintritt
17 Euro
zzgl. System- und Vorverkaufsgebühren
Tickets
Karten ausschließlich erhältlich
über KölnTicket und die
angeschlossenen Vorverkaufsstellen
Telefon (02 21) 28 01
oder unter
www.koelnticket.de
sowie an der Abendkasse
Die Willi-Ostermann-Story
Volker Hein & H. P. Katzenburg
Als erfahrener Krätzchenssänger blättert Volker Hein mit Verve in Ostermanns Lieder-Chronik, begleitet von H.P. Katzenburg.
Willi Ostermann gilt als Kölns bekanntester Heimatdichter. Volker Hein berichtet mit rheinischem Schalk und kölschem Zungenschlag aus Willi Ostermanns Leben von der »Kinddäuf « bis zum »Himmelspöözje«.
Ostermanns Schlager sind ebenso amüsante wie scharfsinnige Milieuschilderungen. Aus ihnen spricht der unverfälschte »rheinische Optimismus«.
Schon als Jugendlicher unterhält Ostermann Mitschüler und Familie mit Parodien und betreibt als Jungunternehmer auf dem Dachboden des Nachbarhauses ein Puppentheater.
Als der Kölsche Karneval sein Eigenleben zu verlieren drohte, »erfand« Ostermann gewissermaßen das Karnevalslied neu und schrieb einen Sessionshit nach dem anderen.
Später war er erfolgreich als Verleger tätig und wurde als beliebtester »Unterhaltungsexport« des Rheinlands in ganz Deutschland gefeiert. Kurz vor seinem Tod schrieb er die heimliche Nationalhymne der
Kölner »Heimweh nach Köln«, besser bekannt durch die Liedzeile »Ich mööch zo Foß noh Kölle gon«.
Allgemeine Geschäftsbedingungen »
Reservierungen und Abonnementbestellung
Musik - Kunst - Theater - Literatur
Wo und wie bekommen Sie Eintrittskarten?
Hier finden Sie alle Informationen zum Vorverkauf, dem Kauf an der Abendkasse, Reservierungen und Abonnementsbestellung.
Oder verschenken Sie Kultur mit einem Geschenkgutschein für die Veranstaltungen des Freundeskreises Abtei Brauweiler e.V.