Orgel grenzenlos
Katta / Nicolò Sari / Duo TastenSchlag

Sommerkonzerte in der Abtei Brauweiler
Die Vielfältigkeit dieses Instruments wurde wörtlich genommen und passte perfekt zum Motto des Abends: Orgel grenzenlos.

Die Orgelnacht im Rahmen der Sommerkonzerte in der Abteikirche Brauweiler wollte Grenzen ausloten. Das Motto „Orgel grenzenlos“ ist zum einen wörtlich zu verstehen, da die Künstler und die Stücke aus verschiedenen europäischen Ländern stammen, aber auch musikalisch, weil Orgelmusik mit Gesang, Glockenklängen und Schlaginstrumenten zu ganz neuen Klangerlebnissen führen.  

Im ersten Teil der Orgelnacht - eingebettet in vier Kompositionen von Johann-Sebastian Bach - sprengte die renommierte tschechische Organistin, Komponistin und Sängerin Kateřina Chroboková alias Katta an der Chororgel die Grenzen des normalen Orgelkonzerts. Hier der Orgelklassiker Bach, dort die Katta Eigenkompositionen: Der Gesang ihrer tiefen Altstimme, Glockenklänge und die Orgel erschaffen eine meditative Lautlandschaft und ziehen das Publikum durch die Gegensätzlichkeit in eine andere Welt.

Streng klassisch war der mittlere Teil angelegt, in dem der Italiener Nicolò Sari an der Weimbsorgel der Abtei Werke eines spanischen, italienischen und zweier deutscher Komponisten des Barocks spielte. Das war sozusagen die Brücke zwischen zwei Konzerten, die zwischen Kontrast und Symbiose angesiedelt waren.

Eine Verneigung ganz eigener Art im Beethoven-Jahr erlebten die Zuhörer und Zuhörerinnen zum Abschluss der Orgelnacht. Das Duo Tastenschlag (Matthias Haarmann, Orgel, und Boris Becker, Percussion) erweiterte Kompositionen von Ludwig von Beethoven um rhythmische Elemente auf einer Vielzahl von Percussionsinstrumenten. Dazwischen gab es improvisierte Klangerlebnis aus Orgel und Percussion, die auch buchstäblich ganz nah durch die Abteikirche an das Publikum herangeführt wurden. Ein bewegender Ausklang war die Improvisation zur Beethovens Ode an die Freude.

Reservierungen und Abonementbestellung 2021

Musik - Kunst - Theater - Literatur

Wo und wie bekommen Sie Eintrittskarten?
Hier finden Sie alle Informationen zum Vorverkauf, dem Kauf an der Abendkasse, Reservierungen und Abonnementsbestellung.

Oder verschenken Sie Kultur mit einem GeschenkGutschein für die Veranstaltungen des Freundeskreises Abtei Brauweiler e.V. Weiter

Informationen Rund um die Abtei

pic01

Jahresprogramm

Musik - Kunst - Literatur - Theater

Mehr
pic03

Tickets

Vorverkauf, Abendkasse, Reservierungen, Abonnement, Gutscheine

Mehr
pic05

Verein

Freundeskreis, Zielsetzung, Mitgliedschaft

Mehr
pic02

Kirchenmusik in St. Nikolaus

Mehr
pic06

AbTEI Brauweiler

Historie, Räumlichkeiten & Spielstätten, Führungen & Öffnungszeiten

Mehr
pic04

Abteigymnasium

Mehr

Partner

lvr
stiftung
ksk
provinzial
wdr
ksta
Top